Montag, 16. Juni 2008

Systemcrash

Es war scheinbar wieder einmal an der Zeit, dass mein System Mucken macht. Ok, zugegeben: 3 Jahre Windows XP ohne Neuinstallation sind eine lange Zeit und diese Zeit hätte sicherlich noch länger werden können, allerdings machte mir meine Grafikkarte (Asus V9999 GE) damit einen Strich durch die Rechnung. Nach vielen Recherchen fand ich heraus dass sie für den Totalabsturz verantwortlich war.

Es begann harmlos: Beim Surfen schaltete sich unvermittelt der Rechner aus. Meine erste logische Handlung war also das wiedereinschalten. Jedoch sah man im Windowslogo beim hochfahren eklatante Grafikfehler, so dass ich auf den Gedanken kam, dass der Treiber gecrasht ist. Nach dem Windowslogo schaltete sich auch wieder der Monitor ab, Rechner lief allerdings weiter. Komische Piepgeräusche kamen komischerweise allerdings nicht. Also habe ich Wondows im abgesichterten Modus hochgefahren und den Graiktreiber deinstalliert, danach wieder Neustart. Windwos starte normal, allerdings immer noch mit Grafikfehlern im Logo. Andere NVidiatreiberversionen ausprobiert, immer das gleiche Spiel, nichts funktionierte. Sobald die Karte also unter Last lief, ging die GPU in die Knie. Rechner also aufschrauben und schauen, ob ein Thermikproblem anlag. Es lag eins an!!! Eine dicke Staubkugel ahtte sich auf dem Lüfter angesammelt und verhinderte einen Abtransport der entstandenen Wärme. Ein Entfernen des Staubs behob das Problem nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wo vorher eine Asus V9999 (NVidia 6800 GE) ihren Dienst tat, arbeitet nun ein NVidia 7800 GTS Chipsatz mit 512 MB Speicher. Und alles funktioniert wieder völlig normal. Zumal ich vor allem das System neu installiert habe. Schaden kann das bei Windoof nie...

2 Kommentare:

  1. Go get a Mac...

    If not for you, get one for your wife. ;)

    AntwortenLöschen
  2. when i tell her the price, she will kill me...i`m sure!^^

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!